Praxis Mittelschule Wien

Modul "Language Lab"

Das Modul

  • setzt sich mit der Bedeutung von Sprache, Literatur, Medien und Kommunikation
  • lässt Schüler*innen in unterschiedlichen Situationen und Sozialformen die Funktion und Wirkungsweise von verbalen und nonverbalen sprachlichen Ausdrucksmitteln erleben.
  • leitet dazu an, sowohl Sprache zu produzieren als auch zu reflektieren.
  • legt einen Fokus auf einen bewussten Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Sprachnormen.
  • legt ein besonderes Augenmerk auf die Sensibilisierung gegenüber Sprachvarietäten, Sprachregistern und Mehrsprachigkeit.
  • hinterfragt Mechanismen von Diskriminierung und Verstößen gegen die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung in Texten und Medien.
  • fördert Lesen und Sprechen über Literatur und die Freude am Lesen.

 

Einige mögliche Inhalte können sein:

  • Mehrsprachigkeit: Sprachenportraits, Codeswitching, Jugendsprache, Gebärdensprache, …
  • mit Sprache handeln: Anrufe tätigen, Rollenspiele, Podcasts, Theater, …
  • Sprachenpolitik, Sprachengeschichte und Sprachengeografie: Migration und Sprache, Verschwinden von Sprachen, Sprachvergleiche, …
  • Sprache erleben: Linguistic landscaping
  • Sprache und Kreativität: Lyric, Poetry Slam, Theater, Radio/Podcast, Sprache und Bilder
  • Sprache im Alltag: Museum, Dichterlesungen, Bibliothek, Kinobesuch
Noch keine Beiträge vorhanden