Praxis Mittelschule Wien

2B – Geothermie

2. Platz – Innovationsgipfel 2025 von Cape 10
Erdwärme – die natürliche Wärme aus dem Inneren unseres Planeten – bietet eine umweltfreundliche und nachhaltige Möglichkeit, Gebäude zu heizen. Sie zählt zu den erneuerbaren Energiequellen und verursacht keinerlei schädliche Emissionen. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
Die Klasse 2B der PMS Ettenreichgasse tauchte im Rahmen eines Projekts tief in die Welt der erneuerbaren Energien ein. Mit viel Kreativität und technischem Verständnis bauten die Schülerinnen und Schüler ein detailliertes Hausmodell, in dem der komplette Wärmekreislauf über mehrere Stockwerke hinweg sichtbar wird. Auch die technischen Komponenten wie Wärmepumpen, Wärmetauscher und ein Heizungs-Pufferspeicher wurden realitätsnah nachgebildet. Die Vorteile der Erdwärmenutzung brachten die Kinder gut sichtbar an den Hausflügeln an – ein echter Hingucker!
Durch die praktische Arbeit konnten die Kinder ihr Wissen über moderne Haustechnik spielerisch erweitern und zeigten während des gesamten Projekts beeindruckendes Engagement und Neugier.
Mit diesem Modell nahm die Klasse am Innovationsgipfel 2025 von Cape 10 teil – und wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Freude über das Preisgeld von 500 Euro war natürlich groß!