Zukunft gestalten: Die 4A entwickelt eigene Umweltsensoren!
Die Schüler*innen der 4A der Praxismittelschule haben im Rahmen des Forschungsprojekts „STEAM – STEM – stART ‚em“** an einem innovativen Workshop teilgenommen!
Dabei ging es um die Gestaltung zukünftiger Umweltsensoren – mit viel Kreativität, Teamarbeit und Forschergeist. Im ersten Teil haben die Schüler*innen erkundet, wie Umwelteinflüsse ihren Alltag beeinflussen. Danach wurde diskutiert, welche Messgrößen besonders spannend sind und welche Sensoren helfen könnten, schädliche Einflüsse zu erkennen und zu reduzieren.
Im kreativen Prototyping-Teil entwickelten sie eigene Modelle zukünftiger Sensoren – ganz ohne Vorkenntnisse in Elektronik oder Informatik, aber mit viel Einfallsreichtum! Am Ende präsentierten die Teams ihre Ideen und diskutierten ihre Einsatzmöglichkeiten.
Ein spannendes Projekt, das Wissenschaft, Technik und Kreativität verbindet! Großartige Arbeit, 4A!